Der seit einem Jahr mehrmals verschobene Besuch aus der Partnergemeinde klappte kurzfristig doch noch. So besuchte vom 01.12.22 bis 12.12.22 der neue Pfarrer der dortigen Gemeinde, Gustave Batiebo, zusammen mit seinem Vorgänger Martial Karama unsere Pfarrgemeinde. Per Flugzeug ging es bis Brüssel und nach dortigem kurzem Aufenthalt, gelangten sie letztendlich mit der Bahn ins Münsterland.
Es erwartete sie ein aufregendes Programm. Nach der „Einkleidung“ im Second Hand Laden in Hoetmar waren sie auch gleich für die hiesigen winterlichen Bedingungen gewappnet.
Am Sonntag konzelebrierten beide beim Jubiläumsgottesdienst des Nikolauskollegiums. Sowohl beim Festempfang mit der Feiergesellschaft wie auch beim anschließenden Besuch des Integrationscafes ergaben sich eine Vielzahl an guten Gesprächen.
Am Montag besuchten die Gäste zusammen mit Dieter Mevert als Dolmetscher, den Kindergarten St. Josef und gaben dort eine kleine musikalische Einlage. Danach ging es zu einem Besuch in die LVHS. An diesem Tag konnten sie auch erstmals in ihrem Leben Schneefall erleben. Eine erste Schneeballschlacht blieb natürlich nicht aus. Am Nachmittag waren sie als Teilnehmer beim Nikolausempfang auf dem Stiftsmarkt. Am Dienstag stand eine ganztägige Besichtigung der Stadt Münster auf dem Programm. In der Zeit vom 07.12. bis 09.12. waren Gustave und Martial zu Gast bei
unserem Arbeitskreismitglied Barbara Comtois in Ostfriesland, wo sie die Region Papenburg, Emden, Aurich und Leer erkundeten.
Zurück in Freckenhorst nahmen sie an der Eröffnung des Weihnachtsmarktes teil.
Absolut begeistert waren sie auch von der Adventsmeditation der Chorgemeinschaft in der Stiftskirche am Sonntag.
Danach hieß es schon wieder Koffer packen. Die Rückreise am Montag, 12.12. gestaltete sich selbst für hartgesottene Abenteurer schon auf dem Weg Richtung Köln recht angespannt mit Zugausfällen und kurzzeitig verlorenem Gepäck. Trotz dramatischer Zeitverzögerung auf der Weiterfahrt nach Brüssel, erreichten beide den Abflughafen noch kurz vor dem Start der Maschine. Zu guter Letzt mussten sie beim Umstieg in Casablanca die Anschlussmaschine aufgrund eines Defekts wieder komplett verlassen. Zu einer dramatischen Situation kam es dabei durch den Tod einer Passagierin.
Mit heftiger Verspätung kamen sie am Heimatflughafen Ouagadougou an und mussten feststellen, dass ein mit Lebensmitteln und Medikamenten gefüllter Koffer verlustig war.
Es sollte rund 14 Tage dauern bis auch dieser Koffer das Ziel erreichte.
Im Rahmen des Besuchs fanden zudem mehrere intensive Gesprächsaustausche statt, wobei wir uns über die aktuelle Situation in Burkina Faso und in unseren Gemeinden austauschen konnten.
Im Rahmen der Messfeier vom 11.12. wurde die Vereinbarung / Charta über die Form der Zusammenarbeit schriftlich erneuert. Erfreulich, dass Pfarrer Gustave -wie auch sein neuer Stellvertreter- sich Grundkenntnisse der deutschen Sprache angeeignet haben. Dies erleichtert auch den künftigen Austausch.
Positiv beschieden wurde unsererseits im Rahmen der Gespräche die finanzielle Unterstützung von geplanten Projekten der Partnergemeinde Beschaffung von Musikinstrumenten/ Bau von kleinen Verkaufsständen am Pfarreigelände/Motorrad für Katecheten/ Computer für Priesterteam). Hierfür wurden inzwischen per Geldtransfer 5850,- Euro aus unserer Pfarrgemeinde überwiesen.
Daneben wird -nach knapp 2-jähriger Unterbrechung- nun wieder die halbjährliche Zahlung eines Betriebszuschusses in Höhe von je 300 Euro für die Pfarrgemeinde St. Etienne gezahlt.
Die Anzahl der Kirchenbesucher ist mit rund 500 Christen werktags und mit 1000 bis 3000 sonn-/feiertags dauerhaft hoch. In das kleine Kirchengebäude passen jedoch nur ein Teil der Messebesucher. Da sich ein Neubau derzeit nicht realisieren lässt, soll nun an zwei Seiten des Kirchengebäudes eine Wetterschutzabdachung angebracht werden, um insbesondere vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
Für diese Baumaßnahme werden unsererseits 4000,- Euro überwiesen. Unser Dank gilt allen, die erst durch ihre Spenden diese finanzielle Unterstützung ermöglichen.
Heinz-Peter Zwicker