Ehrenamtliche Mitglieder des Pastoralteams
Susanne Drees
Mirko Kieslich
Wilma Murrenhoff
Hauptamtliche Mitglieder des Pastoralteams
In den Jahren von 2017-2021 hat sich der Pfarreirat intensiv mit dieser Frage auseinander gesetzt: Wie müssen wir uns aufstellen, damit wir auch zukünftig in Freckenhorst und Hoetmar Kirche sein können? In vielen Sitzungen des Pfarreirates, in gemeinsamen Sitzungen von Pfarreirat und Kirchenvorstand, in einer Steuerungsgruppe aus Mitgliedern des Pfarreirates, des Kirchenvorstandes und des Seelsorgerteams wurde eine Antwort auf diese Frage immer klarer.
Auf dem Pfarrkonvent im Jahr 2019 wurde zusammen mit den dort anwesenden Vertreterinnen und Vertretern vieler Gruppen, Verbände und Einrichtungen ein Zukunftsbild unserer Pfarrei gewählt.
Geprägt ist dieses Kirchenbild von einer hohen Eigenverantwortung der Gruppen, Einrichtungen und Sachausschüsse. Wichtig ist die Kommunikation der Akteure untereinander. In den Gremien unserer Pfarrei wurde dann überlegt: wie sollte die Leitung der Pfarrei gestaltet sein, damit ein erster Schritt zur Verwirklichung dieser Idee konkret werden kann?
So ist dann entschieden worden, bei der anstehenden Pfarreiratswahl 2021 keinen Pfarreirat für unsere Pfarrei zu wählen. Stattdessen wurde ein Pastoralteam neu gebildet, welches die Leitung der Pfarrei mit koordinierender und steuernder Funktion übernehmen soll.
Wichtig bleiben die bestehenden Sach- und Fachausschüsse zu bestimmten Themen, die möglichst eigenverantwortlich das Leben der Pfarrei gestalten sollen. Auch der Pfarrkonvent soll zukünftig eine wichtigere Rolle spielen. Hier sollen grundsätzliche Fragen, die das Leben der Pfarrei betreffen, diskutiert und abgestimmt werden.
Mit dem Bischöflichen Generalvikariat ist diese Veränderung in der Leitungsstruktur unserer Pfarrei eng abgestimmt worden. Die von uns erstellte Satzung ist von Seiten des Generalvikariates für vier Jahre genehmigt worden. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob diese Veränderung zielführend ist und an welchen Stellschrauben eventuell noch nachjustiert werden muss.
Die Mitglieder des Pastoralteams freuen sich über Ihre Rückmeldungen, persönlich oder unter pastoralteam[at]bonifatius-lambertus.de.
Am 06. / 07. November 2021 hat die Wahl der ehrenamtlichen Mitglieder des ersten Pastoralteams stattgefunden. 221 Pfarreimitglieder haben sich an der Wahl beteiligt.
Klausurtag von Pastoralteam und Kirchenvorstand im Februar 2023
Zu einem gemeinsamen Klausurtag haben sich die Mitglieder des Pastoralteams und des Kirchenvorstands unserer Pfarrei am 25. Februar in der Landvolkshochschule getroffen. Die Mitglieder beider Leitungsgremien haben sich an diesem Tag intensiv mit der Frage auseinander gesetzt, wie auch bei zurückgehenden Ressourcen an Geld, Personal und Gläubigen lebendiges Christsein in unseren Dörfer weiterhin möglich sein kann. Vereinbart wurde eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit beider Gremien. So soll es mehrere gemeinsame Sitzungen im Jahr geben, um gemeinsam abgestimmte Strategien für die Zukunft unserer Kirchengemeinde zu entwickeln. Der Leiter der Zentralrendantur Warendorf, Jochen Olgemöller, war am Nachmittag Gast bei der Klausurtagung und hat einen sehr detaillierten Einblick in die Themen Finanzen, Personal und Liegenschaften der Pfarrei gegeben. Eine gemeinsame Besichtigung der Stiftskammer rundete diesen intensiven Arbeitstag ab.
gemeinsame Klausurtagung von Pfarreirat und Kirchenvorstand im Februar 2020
Am letzten Februarwochenende 2020 haben sich die Mitglieder des Kirchenvorstandes und Pfarreirat unserer Pfarrei zur ersten gemeinsamen Klausurtagung im Könzgen-Haus in Haltern am See getroffen. „Unser Ziel war es, uns als Gremien noch besser kennenzulernen und Themen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu diskutieren“, sagt Susanne Drees vom Pfarreirat. Kirchenvorstandsmitglied Stefan Friehe ergänzt: „Es ist uns gelungen, Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Kirchengemeinde zielgerichtet weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen können.“
Zu Beginn stand die Diskussion im Mittelpunkt, wie sich die gewählten Vertreter sich Kirche vor Ort vorstellen. Alle waren sich einig, dass in einer zukunftsfähigen wie lebendigen Pfarrei keine Einzelpersonen, sondern miteinander kommunizierende Gruppen im Mittelpunkt stehen dürfen. Verbunden durch den Glauben als guter Geist, sollten die Gruppen und Gläubigen – im Idealfall aus eigenem Antrieb – zu einem lebendigen Gemeindeleben und der Weitergabe der frohen Botschaft beitragen.
„Als Christen in Freckenhorst und Hoetmar möchten wir lebendig, vielfältig, partizipativ, positiv und authentisch handeln“, sagt Susanne Drees. Diese Zielperspektive habe man weiter verfeinert und auch Rahmenbedingungen für eine gelungene Kommunikation sowohl nach Innen als auch nach Außen definiert: „Im Mittelpunkt stehen die Menschen, mit denen wir wertschätzend umgehen und auf Augenhöhe kommunizieren wollen.“
Am zweiten Tag ging es um die Entwicklung neuer Leitungsmodelle. „Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen werden die bestehenden Strukturen innerhalb der Kirche immer brüchiger“, ist Timo Brunsmann vom Pfarreirat überzeugt. Zum einen werde es immer schwieriger, Menschen für eine Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Ausschüssen zu gewinnen. Zum anderen würden die Anforderungen an die hauptamtlichen Beschäftigten sowie Seelsorger immer komplexer.
„Um diese Herausforderungen zu bewältigen und das Ehrenamt zu entlasten, machen wir uns bereits seit längerem Gedanken über ein neues Leitungsmodell“, sagt Timo Brunsmann. Beispielsweise hätten einige Mitglieder des Kirchenvorstandes und des Pfarreirates den Kirchort St. Barbara in Duisburg besucht. Dort sei ein Leitungsmodell ohne festen Pfarreirat und Kirchenvorstand entwickelt worden. Über die Eindrücke des Besuches tauschten sich die Anwesenden aus.
Hingegen hat die Pfarrei St. Antonius in Herten ihre Strukturen durch die Installation einer Verwaltungsleitung Ende letzten Jahres professionalisiert. Damit sich der leitende Pfarrer auf seine seelsorgerischen Aufgaben fokussieren kann, werden ihm vom Verwaltungsleiter die administrativen Aufgaben abgenommen. Pfarrer Norbert Mertens und Verwaltungsleiter Josef Vossel berichteten von ihren Erfahrungen und beantworteten viele Fragen.
„Wir haben aber auch Ideen für ein eigenes Leitungsmodell entwickelt“, sagt Stefan Friehe. In den nächsten Monaten wolle man beispielsweise Möglichkeiten zur Stärkung und Entlastung des Ehrenamtes sowie zur Installation einer Verwaltungsleitung prüfen. Ebenso könne man sich vorstellen, bestehende Ausschüsse umzubilden und diesen zusätzliche Entscheidungskompetenzen zu übertragen.
Auf dem Pfarrkonvent im Mai 2020 werden der Kirchenvorstand und Pfarreirat die Gemeindemitglieder über die angestoßenen Diskussionen informieren und auch die geplante Änderung der Gottesdienstordnung vorstellen. „Aufgrund von personellen Veränderungen halten wir eine Veränderung der Gottesdienstordnung für notwendig“, sagt Timo Brunsmann und versichert: „Es wird auch künftig regelmäßig Gottesdienste in Hoetmar, Freckenhorst und Buddenbaum geben.“
Checkliste für die Vorbereitung von Gottesdiensten
Die Gruppe "Einfach andere Gottesdienste" des ehemaligen Pfarrgemeinderates hat hier eine Checkliste und erste Informationen zu dieser Idee bereitgestellt.