Mitsprechen, mitdenken, mitmachen – drei Wörter, die man nicht unbedingt mit der katholischen Kirche in Verbindung bringt. Aber dennoch waren genau diese drei Wörter die Überschrift zum nunmehr fünften Pfarrkonvent unserer Pfarrei am 07. März 2019.

Der Pfarreirat ist in seiner Satzung dazu aufgerufen, einmal im Jahr alle aktiven Gruppierungen der Pfarrei zu einem Pfarrkonvent einzuladen. Im Unterschied zu den früheren Pfarrversammlungen hat der Pfarrkonvent nicht nur informativen Charakter, sondern lädt ausdrücklich zur Mitarbeit und Mitberatung der aktuellen Themen in der Pfarrei ein.

Der Pfarreirat hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema „Kommunikation“ in St. Bonifatius und St. Lambertus befasst. Unter anderem wurde dazu eine Befragung der aktiven Gruppen und Einrichtungen in unserer Pfarrei durchgeführt. Beim Pfarrkonvent konnten nun wesentliche Ergebnisse dieser Befragung vorgestellt werden. Eine Erkenntnis daraus war, dass innerhalb der Gruppierungen in der Regel persönlich, direkt und mündlich kommuniziert wird. Im Gegensatz dazu geschieht die Kommunikation nach außen in die Öffentlichkeit hauptsächlich über gedruckte Medien (Tagespresse, Pfarrbrief, Publicandum). Nicht alle Gruppen haben die Zuständigkeit für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in ihren Teams geklärt. Mit diesen Ergebnissen, sowie zahlreich geäußerten Wünschen und Ideen zur Verbesserung der Kommunikation wird der Pfarreirat nun an einem Kommunikationskonzept für St. Bonifatius und St. Lambertus arbeiten.

Warum das Thema Kommunikation überhaupt ein so drängendes Thema ist, wurde im ersten Teil des Pfarrkonvents deutlich. Der Pfarreirat lud die fast 50 anwesenden Gemeindemitglieder ein, darüber ins Gespräch zu kommen, welche Kirchenbilder uns geprägt haben und leiten. Offensichtlich wurde dabei, dass jede Zeit ihr entsprechendes Kirchenbild mit sich bringt. Als attraktives Kirchenbild für die Zukunft unserer Pfarrei haben sich die Anwesenden für ein dialogisches und vielfach vernetztes Miteinander der aktiven Gruppen, Verbände und Einrichtungen ausgesprochen. Die Arbeit an einer verbesserten Kommunikation ist somit ein erster Schritt, um diesem angestrebten Kirchenbild näher zu kommen.

Ideen und Anregungen zur Kommunikation in unserer Pfarrei können Sie gerne direkt an die Mitglieder des Pfarreirates geben oder an pfarrkonvent@bonifatius-lambertus.de schicken.

Related Posts